Die neue Zeitperiode im Feng Shui – Was bedeutet das?
Das Jahr 2024 ist im Feng Shui ein großes Thema, denn wir beenden eine 20 Jahre anhaltende Phase und treten jetzt in eine neue Zeitperiode ein. Aber was genau bedeutet das? Ich gebe dir Tipps, wie du die neue Energie für dich und dein Zuhause nutzen kannst.
Die Zeit wird im Feng Shui in Phasen oder Perioden eingeteilt (von 1-9) und diese neun Perioden erstrecken sich im klassischen Feng Shui über insgesamt 180 Jahre. Eine Periode dauert 20 Jahre und jede Periode besitzt ihre ganz eigene Energie, ihre eigenen Werte und Merkmale.
Mit dem Jahr 2024 beginnt eine neue Periode und zwar die Periode 9 und damit eine neue Energie-Phase. Manche nennen es eine „neue Ära“ oder eine „neue Matrix“ die da entsteht. Aber egal wie man es nennen möchte, es ist eine spannende Zeit – eine Zeit der Transformation und Veränderung.
Werfen wir aber zuerst einen kurzen Blick zurück. Die letzten 20 Jahre war in Summe eine stabile, manchmal sogar zähe Phase, die von Sicherheit geprägt war. Wir haben uns in einer sogenannten Erd-Energie befunden. In dieser Zeit standen Baugewerbe, Immobilien oder Finanzen 20 Jahre lang unter einem guten Stern und die, die das nutzten, konnten gutes Geld damit verdienen. Da die letzte Periode (8), eine Phase war, die dem jüngsten Sohn zugeordnet war, haben sich vor allem junge, männliche Unternehmer und Startups erfolgreich durchsetzen können. Diese Periode 8 findet im Februar 2024 ihr Ende und wir befinden uns jetzt bis 2043 unter Einfluss der neuen Periode 9, die unter Einfluss der Feuer-Energie steht.
Was bedeutet das für dich?
Das bedeutet eine große Phase der Transformation und zwar innen wie außen. Vielleicht merkst du diese Veränderung bereits? Vielleicht stellst du dir mehr Fragen, möchtest altes loslassen oder hast das Gefühl, dass du von einem extremen ins nächste gelangst. Das ist die Zeit des Feuerelementes, denn die jetzt beginnende Feuer-Energie, hat zwei Seiten. Sie verstärkt das Positive, als auch das Negative. Denn Feuer kann sowohl positives erschaffen (Licht bringen), als auch negativ (zerstörend) herbeiführen. Wir müssen jetzt wieder Anpassungsfähiger werden – wandelbarer und flexibler. Feuer-Energie ist im Gegensatz zum Erd-Element viel schneller, kraftvoller, aber auch unstabiler.
Im Fengshui steht die Periode 9, die wir auch in den fliegenden Sternen verwenden für Ruhm, Anerkennung, Wohlstand, neue Chancen und Reichtum. Das bedeutet, dass Branchen die der Feuer-Energie zugeordnet sind, wie technischer Fortschritt, Medien und künstliche Intelligenz mehr Fokus erhalten. Was ist jetzt also wichtig?
Innere Arbeit und persönliche Entwicklung
Es wird immer wichtiger werden, sich mit der eigenen Persönlichkeit, dem Sinn des Lebens und der eigenen Identität auseinander zu setzen – auch, um langfristig erfolgreich und glücklich zu bleiben.
Wer bin ich wirklich? Was sind meine Ziele und wo will ich (noch) hin?
Spiritualität ist ein großes Thema ab 2024 und auch du darfst in deine Mindset-Arbeit gehen, um Fragen nach dem eigenen Wohlstand und deinen Zukunftsperspektiven zu beantworten, aber auch um mögliche negative Glaubenssätze, wie beispielsweise was deine Einstellung zu Geld, Reichtum und Anerkennung angeht, aufzulösen. Diejenigen, die sich persönlich weiterentwickeln, an ihren negativen Glaubenssätzen arbeiten, verstanden haben, dass sie selbst für ihre Zukunft verantwortlich sind und eine positive Grundeinstellung haben – was bedeutet, dass sie in einer höheren Frequenz schwingen, werden einen Aufstieg erleben.
Neben der Mindset-Arbeit solltest du auch deine Routinen hinterfragen und bewusster gestalten. Dazu zählt auch, dein Zuhause nach Feng Shui und der neuen Periode einzurichten. Wenn es richtig angewendet wird, kann es einen positiven Einfluss auf verschiedene Bereiche deines Lebens haben, wie z. B. Gesundheit, Wohlstand, Karriere und Beziehungen.
Dein Zuhause in Balance – das bedeutet es für deine Räume?
Bringe also nicht nur dich in dieser turbulenten Zeit in Einklang, sondern auch dein Zuhause. Denn, unser Zuhause wird immer wichtiger und du kannst über Fengshui, auf räumlicher Ebene, diesen Prozess unterstützen. Das bedeutet aber nicht, dass du jetzt dein Wohnzimmer rot streichen sollst oder vermehrt die Zahl 9 in deinem Zuhause verwenden oder dekorieren sollst, so wie es jetzt oft zu lesen ist.
Denn, dass ist mir bei meiner Beratung besonders wichtig, wenn sich Maßnahmen für dich nicht stimmig anfühlen, bringt auch das „beste Fengshui“ nichts!
Das gleiche gilt für das Einbringen von Holz-Energie in deiner „Reichtumsecke“. Du kannst dein Zuhause noch so sehr nach Feng Shui optimieren – wenn du nicht bereit bist, auch auf der persönlichen Ebene zu arbeiten, um deine negativen Glaubenssätze zu lösen oder aktiv wirst, um Dinge anzugehen, dann wirst du auch in dieser neuen Zeitperiode deine Ziele nicht erreichen oder die Fülle in dein Leben ziehen, die du dir wünscht. Feng Shui ist eine ganzheitliche Lehre, in der alles zusammenhängt und kann nicht nur technisch, z.B. über ein Symbol, Geldmünzen oder eine Zahl an der richtigen Stelle, „abgearbeitet“ werden. Sondern es erfordert auch ein positives Mindset!
Das würde ich dir konkret raten:
# Betrachte ein Mindset, deine Glaubenssätze und Einstellungen. Wo kannst du deine Einstellung zu dir Verändern oder verbessern?
# Gehe liebevoll mit dir um!
# Finde einen Zugang zu dir und deiner inneren Welt
Eine Fengshui Beratung hilft dir dabei, dein Zuhause so zu gestalten, dass du dich darin wohlfühlst und das es so eingerichtet ist, wie es dir gefällt. So bringen wir uns über unsere Räume in eine höhere Schwingung und erreichen auch unsere Ziele mit mehr Leichtigkeit. Solltest du also ab 2024 das Gefühl haben, dass Bereiche in deinem Leben stagnieren oder nicht so laufen, wie du dir das wünscht, dann kann eine Feng Shui Beratung abhilfe verschaffen. Manchmal sind wir auch einfach „Betriebsblind“ und es lässt sich leichter lösen, als du das vielleicht jetzt glaubst!
Meine Tipps für dein Zuhause
# Betrachte den Norden und Süden in deinem Zuhause
Welche Räume liegen dort und wie werden Sie genutzt? Unterstützen sie dich und dein Vorhaben? Wie fühlst du dich dort?
# Integriere Naturmaterialien wie Holz, Baumwolle, Pflanzen
# Halte Ordnung und trenne dich regelmäßig von Gegenständen oder Unnutzen-Zeug, dass du nicht mehr brauchst oder was sich nicht mehr reparieren lässt.
# Gestalte dir einen Kraftort in deinem Zuhause. Das kann eine Leseecke sein oder einfach einfach dein Bett. Gestalte diesen Punkt in deinem Zuhause auffällig, aber ruhig.
Ich wünsche dir, dass du positiv auf diese neue Zeitphase schauen kannst. Neugierig und in deinem Vertrauen bleibst und lege den Fokus auf Dankbarkeit. Ich freue mich, wenn du mir ein Kommentar da lässt.
0 Kommentare