Wie du deine Einrichtung für deine Ziele nutzen kannst!
Beginnen wir mit einem unkonventionellen Gedanken: Was wäre, wenn sich Glück, Liebe und Erfolg einrichten lassen würde und dich dein Zuhause bei deinen Zielen und Wünschen unterstützen würde? Klingt verrückt?! Ich zeige dir, warum dieser Gedanke überhaupt nicht verrückt ist.
Stell dir vor, deine Räume könnten so gestaltet werden, dass sie dich bei der Erreichung deiner Ziele, Wünsche und Visionen unterstützen. Lass mich dir dazu drei einfache Fragen stellen, die wir später beantworten werden:
- Was würdest du dir von deinem Zuhause (für deine Zukunft) wünschen?
- Wie glaubst du, spiegeln deine Räume diese Wünsche aktuell wider?
- Wie könnten deine Räume dir helfen, deine Ziele in Zukunft zu erreichen?
Der Gedanke ist übrigens nicht neu, wird aber leider zu selten ausgesprochen oder aktiv genutzt. Im Fengshui ist er völlig normal! Denn, in einer Room-Coaching oder Fengshui Beratung geht es nicht nur um die Wohnungseinrichtung, die einem nicht mehr gefällt oder um einen Raum, der umgestaltet werden soll. Sondern viel mehr um die Menschen, die in den Räumen leben. Es geht um Ziele, Wünsche, Probleme, Wachstum und manchmal um alles zusammen.
Manchmal fühlt man sich einfach unwohl, ohne genau zu wissen warum. Manchmal, weiß man aber auch ganz genau was man sich wünscht. Zum Beispiel sehnt man sich nach der großen Liebe, einer besseren Gesundheit, nach Weiterentwicklung oder mehr Erfolg im Job, aber es scheint als würde etwas blockieren und egal was man dafür tut, der Wunsch will sich einfach nicht erfüllen und man schafft es nicht, seine Ziele, Wünsche und Visionen zu erreichen.
Dann kommt die Rolle unserer Umgebung ins Spiel und es reicht nicht aus, dass wir mit einem positiven Mindset an etwas rangehen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es erstaunlich ist, wie viele WOW-Effekte man erhält, wenn man weiß, wie sich dieses Ungleichgewicht oder diese Blockade in unserem Zuhause zeigt!
Dazu musst du wissen, dass wir alle 5 Themen haben, die uns in unserem Leben begleiten.
Unsere 5 wichtigsten Lebensbereiche
- Beziehungen
- Entwicklung
- Beruf(ung)
- Gesundheit
- ICH
Diese 5 Lebensbereiche prägen uns und unser Leben. Im Idealfall sollten sie sich im Einklang mit uns und unseren Vorstellungen befinden. Dabei sind nicht alle Bereiche im Laufe der Zeit immer gleichbleibend „gut“ oder „schlecht“. Sie verändern sich – mal in die eine, mal in die andere Richtung und das ist auch gut so! Mit Veränderung unserer Lebenspunkte, verändert sich auch unsere Umgebung und damit auch unsere Räume. Wir ziehen um oder wir dekorieren einen Raum neu. Sprich: Unsere Umgebung beeinflusst diese Bereiche, und deshalb sollten wir regelmäßig überprüfen, wie unsere Räume uns dabei unterstützen.
Schreibe intuitiv zu den 5 Stichpunkten der einzelnen Lebensbereichen deine Gedanken auf und bewerte sie. Vergebe zum Beispiel Noten von 1-10, wie zufrieden du in diesen Bereichen bist (Beziehung, Entwicklung, Beruf, Gesundheit, ICH) oder schreibe dir auf, wie diese Punkte in deinem Leben verteilt sind und wie wichtig sie dir (aktuell) sind. Vielleicht merkst du ja auch direkt beim Lesen, welchen Bereich bzw. welche Punkte du zur Zeit eher vernachlässigst oder wo du dir schon lange eine Veränderung wünscht.
Tipp: Schreibe zu dem Punkt „Beziehung“ nicht nur deine Zufriedenheit in Sachen Liebe und Partnerschaft, sondern auch die Beziehung zu deinen Eltern, deinen Kindern und zu deinen Freunden auf. Wie viel Verantwortung musst du hier übernehmen, wie geht es dir in den verschiedenen Rollen? Fehlt dir etwas? Wo genau wünschst du dir Verbesserung?
Zur „Entwicklung“ gehört nicht nur deine persönliche Entwicklung, sondern auch deine Visionen und Ziele. Wie steht es um deine Ziele? Kennst du deinen Weg? Wo siehst du dich in Zukunft?
Der wichtigste Punkt, denn wir häufig vernachlässigen ist: unser ICH! Wie geht es deinem „Ich“? Nimmst du dir Zeit für dich und kümmerst du dich regelmäßig um dich selbst? Befindest du dich im Einklang mit dir selbst?
Wenn du dir Notizen gemacht hast, dann schauen wir mal…
Was deine Räume dazu sagen!
Jetzt kommt der spannende Teil und einer der Gründe, warum ich mit Leidenschaft Fengshui Beraterin bin: Der Blick auf deine Räume in Bezug auf deine Wünsche, Ziele und auf die 5 Bereiche in deinem Leben. Denn, Erfolg, Liebe, Glück und Fülle sind kein Zufall, sondern lassen sich einrichten!
Wenn du zum Beispiel auf der Suche nach der großen Liebe bist, dann frage dich einmal bewusst:
Wo und vor allem WIE du als PartnerIn in deinem Zuhause sichtbar bist?! Und wie sichtbar dieser Wunsch in deinem Zuhause ist. Zeigen deine Wandbilder zum Beispiel vermehrt Einsamkeit oder befindet sich in deinem Schlafzimmer, in deinem Bett nur ein Kissen und eine Bettdecke? Hat eine Partnerschaft „Platz“ in deinem Leben?
Ist dein Wunsch nach Veränderung im Bereich „Entwicklung“ sichtbar? Lässt sich in deinem Zuhause erkennen, dass du dir ein besseres Einkommen und damit mehr Fülle in deinem Leben wünscht oder zeigt sich hier eher ein Mangel? Schau dir die Dekoration an, die du ausgewählt hast. Wir unterschätzen den Einfluss von unseren Bildern! Hier findest du meinen Beitrag dazu, wie du die Macht deiner Bilder für dich nutzen kannst.
Das sind u.a. auch Gründe dafür, warum Manifestieren oder ein positives Mindset alleine nicht ausreicht, wenn du deine Wünsche und Träume erreichen möchtest. Du brauchst auch eine Umgebung, die dich unterstützt!
Wenn uns unsere Umgebung blockiert oder wenn wir zum Beispiel einen Raum, einen Gegenstand oder ein Bild betrachten, dann assoziiert unser Unterbewusstsein ganz automatisch eine Verknüpfung in unserem Gehirn dazu. Eine Verbindung, die den Gedanken unterstützt oder eine Verknüpfung, die in Konkurrenz mit dem steht was wir uns wünschen, dann wird sich der Zustand nicht erfüllen.
Wir können unsere Räume aber aktiv so gestalten, dass sie uns unterstützen und wir unsere Visionen und Ziele erreichen!
Nutze deine Räume für die Erfüllung deiner Visionen und Ziele
Dazu müssen wir in erster Linie wieder lernen, uns mehr auf unsere Instinkte, also unser Bauchgefühl und vor allem unser Bewusstsein zu verlassen! Wir dekorieren und gestalten unsere Räume immer unbewusst und dabei blockieren unsere Ziele. Das tun wir nicht absichtlich! Ganz im Gegenteil, wir blockieren sie, WEIL wir uns Veränderung wünschen. Das klingt Widersprüchlich – ist es aber nicht.
Deine äußere Welt reflektiert immer deine innere Welt – und andersherum!

Was ist für dich Fülle?
Wenn du dir mehr Fülle in deinem Leben wünschst, dann stelle zum Beispiel regelmäßig frische Blumen auf deinen Tisch und vermeide leere Schalen oder Schüsseln.
Mache dir bewusst Gedanken darüber, was für dich Fülle ist, wie sie sich anfühlt und was bzw. wie dieser Zustand dargestellt wird! Gestalte dir ein Visionboard, nutze deine Deko und deine Wandbilder, damit du diesen Zustand erreichst!
Du kannst jeden Bereich in deinem Leben aktiv in deinem Zuhause gestalten.
Verändere deine Räume – Verändere dein Leben!
#1 Werde dir deinen Zielen, Wünschen und Visionen bewusst
#2 Schaue dich in deinen Räumen um – wie spiegeln deine Räume deine Wünsche
#3 Gestalte deine Räume nach deinen Wünschen und Zielen
Deine Räume können mehr als nur Wände und Möbel sein. Sie können Werkzeuge sein, um deine Träume zu verwirklichen. Nutze sie bewusst, um deine Ziele zu erreichen! Ich hoffe, meine Ideen inspirieren dich. Wenn du Unterstützung benötigst, hinterlasse mir gerne einen Kommentar.
0 Kommentare